Das Heranwachsen der Welpen

Die ersten 2 - 3 Wochen bleiben sie in der Wurfkiste bei uns im Schlafzimmer, hier werden sie von der Mutterhündin und uns versorgt. Dazu gehört das Wiegen und die Kontrolle des Nabels. 

Außerdem beobachten wir auch genau unsere Hündin, ob ihr Verhalten normal ist und wie sich ihre Milchleiste entwickelt. Unsere anderen Hund müssen in dieser Zeit dem Schlafzimmer fern bleiben, damit die Mutterhündin und die Welpen absolute Ruhe haben.
Ab der 3. bzw. spätestens 4. Lebenswoche bauen wir in unserem Wohnbereich einen kleinen Welpenspielplatz auf, damit die Welpen viele Eindrücke für ihr weiteres Leben sammeln können. Hier können sie entdecken und spielen und werden gleichzeitig bereits an alltägliche Geräusche wie Staubsauger, Geschirrklappern, Föhn usw. gewöhnt. Auch unsere anderen Hunde können nun vorsichtigem Kontakt zu den Welpen aufnehmen. Außerdem bekommen sie ganz viel Besuch von Kindern und Erwachsenen. Auch die neuen Welpeneltern dürfen ab ca. der 5. Woche die Welpen persönlich kennen lernen und so oft sie wollen und können ihren kleinen Liebling besuchen kommen.

Alle paar Tage kommt auch weiteres Spielzeug hinzu bzw. wird ausgetauscht, um die Welpen an viel neues heranzuführen.

Ab der 6. Woche lernen sie spielerisch von ihrer Mutter, ihr Geschäftchen draußen zu verrichten, so dass es die neuen Hundeeltern etwas leichter haben. Wenn das Wetter es zuläßt, dürfen die Kleinen mit ihrer Mutter auch in unseren großen, hundesicheren Garten oder auf einen Bereich auf der überdachten Terasse.

Ab der 8. Lebenswoche werden kleine Ausflüge unternommen. Sowohl an der Leine auf die Sackgasse hinter unserem Haus, als auch mit dem Auto auf eine Wiese, in den Wald oder zum Reitstall, um unser Pferd zu besuchen. Selbstverständlich immer in Begleitung ihrer Mutter. Dadurch lernen die Welpen diverse Situationen entspannt zu meistern und sind auf ihr kommendes aufregendes Hundeleben in ihrer neuen, liebevollen Familie bestens vorbereitet.

Die Welpen sind mittlerweile mehrfach entwurmt.
Anfang der 9. Lebenswoche fahren wir zu unserem Tierarzt, damit die Welpen das erste Mal geimpft und untersucht werden, dort werden sie nun auch gechipt.

Dann steht noch der Besuch der Zuchtwartin an, die den Wurf und auch jeden einzelnen Welpen begutachtet und ein Protokoll erstellt.
Jetzt sind die Welpen fertig für ihr großes Abenteuer Hundeleben in ihrer neuen, liebevollen Familie.

Ausziehen dürfen die Welpen dann mit 9 Wochen.

Auch nach der Abgabe der Kleinen sind wir immer für Fragen da, stehen mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns über jedes Feedback unserer Welpen.

 

Hier sind Eindrücke von unserem Leben mit den Welpen